Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stedinger Land e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

MRB Stedinger

Unser Motorrettungsboot "Stedinger" ist ein Boston Whaler Outrage. Es ist 18 Fuß lang, etwa 6 m. Das Rettungsboot ist mit einem 140PS starken Suzuki (DF140) Außenbordmotor ausreichend motorisiert, um auch größere Schleppaufgaben zu übernehmen. Weiterhin ist das Rettungsboot mit dem DLRG eigenen Betriebsfunk, digitalem BOS-Funk sowie dem UKW Seefunk ausgestattet. Weiterhin haben wir einen GPS-Kartenplotter an Bord. Der 250l Einbautank, lässt auch längere Einsätze ohne Nachtanken zu. Das Boot ist Baujahr 1987, wurde aber 1998 und 2013 von den Mitgliedern der DLRG Stedinger Land aufwendig zum DLRG Rettungsboot umgebaut und modernisiert. Es wurde ein kompletter Geräteträger aus Edelstahl montiert. Die gesamte Teakholz-Einlage wurde erneuert. Das Gelcoat wurde ebenfalls komplett erneuert. Das Boot ist extra verstärkt, um auch Trage-Ketten aufzunehmen, um das Boot per Kran oder Hubschrauber an Einsatzorte zu bringen. Das Rettungsboot ist ausgerüstet mit einem Spine-Board, einer erweiterten Erste-Hilfe Ausrüstung und einem speziellen Schleppgeschirr. Eine extra angefertige Badeleiter ermöglicht es Tauchern einfach wieder an Bord kommen zu können. Um auch Nacheinsätze erfolgreich abzuarbeiten, sind mehrere DIN Steckdosen verbaut, um nach Bedarf Handscheinwerfer anzuschließen.

MRB Juliusplate

Die "Juliusplate" wurde 2012 von der DLRG Stedinger Land als IRB angeschafft, um hauptsächlich als Rettungsboot auf dem geplanten Badesee auf dem Ritzenbütteler Sand in Lemwerder eingesetzt zu werden. Das IRB ist mit einem 25ps starken 2Takt Außenborder von Yamaha ausgestattet. Das Boot ist ein Zodiac 420 nach SOLAS Vorschriften, mit mehreren Luftkammern. Das Bot verfügt weiterhin über eine erweitere Erste-Hilfe Ausstattung und einer speziellen Einstiegshilfe, um erschöpften Schwimmern das einsteigen zu erleichtern. Da Standard Besatzung sind 2 Rettungsschwimmer mit PSA (Strömungsrettung). DLRG Rufkennzeichen ist Adler Stedinger Land 42

MRB Swimmy

Die "Swimmy" ist unsere Allzweckwaffe, die Swimmy kann auf jedem Gewässer in unserem Einsatzgebiet problemlos an jeder Uferböschung ins Wasser gebracht werden. Die Swimmy ist ein DSB 280 mit 9,9ps starken Mercury 2Takt Außenborder. Das Boot verfügt über eine erweiterte Erste-Hilfe Ausstattung. Der Funkrufname ist Adler Stedinger Land 43.

Marketing