Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stedinger Land e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Informationen zu unserer Erste-Hilfe- und Sanitätsausrüstung

Auf unseren Einsatzfahrzeugen und Motorrettungsbooten verfügen wir über verschiedene Materialien zum Leisten von Erster-Hilfe und spezielle Ausrüstung für unsere Sanitäter, die über den Sanitätsschein SAN A und SAN B verfügen. Diese umfasst beispielsweise Sanitätsrucksäcke, die mit Verbandsmaterialien aller Art, mit Materialien zum Intubieren sowie mit O2 -Flaschen ausgerüstet sind.

Zur Ausrüstung unseres Gerätewagens Wasserrettung (GWW) gehören unter andrem eine Schaufeltrage und zahlreiche Wolldecken zum Wärmen von unterkühlten Personen. Zudem befindet sich auf dem Gerätewagen Wasserrettung (GWW) sowie auf unserem Motorrettungsboot „Stedinger“ jeweils ein Spineboard, das unter anderem zur rückengerechten Rettung verunglückter Personen eingesetzt wird, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Derartige Verletzungen entstehen häufig bei Sprüngen in unbekannte flache Gewässer und bei anderen Stürzen aus mittlerer und großer Höhe.

Unsere Rettungsschwimmer bilden sich neben dem Training für das Rettungsschwimmen alle 2-3 Jahre durch das Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses weiter und halten so ihr fachliches Wissen und Können im Bereich der Ersten-Hilfe ständig auf dem neuesten Stand. Zahlreiche Rettungsschwimmer und fast alle Mitglieder unserer SEG haben sich zudem zu Sanitätern der Stufe SAN B ausbilden lassen und bilden sich auch hier alle 2 Jahre durch ein Sanitätstraining weiter. Alle Bootsführer unserer drei Motorrettungsboote sind darüber hinaus mindestens Sanitätshelfer der Stufe SAN A. Die meisten sogar Sanitäter der Stufe SAN B.

Marketing